Benutzer- und Rechtemanagement

Die Basis einer effektiven Verwaltung von Inhalten einer kombinierten Intranet-/Internetlösung also einer Webseite mit Anbindung an eine PIA-Datenbank ist ein leistungsfähiges Benutzer- und Rechtemanagement.

Hierarchische Rechtestruktur

Das Grundgerüst bildet dabei eine hierarchische Benutzerverwaltung zur einfachen Verwaltung der Benutzerrechte, z.B. mit den Hierarchiestufen Besucher, Mitglied, Redakteur und Administrator.
Die hierarchische Rechtestruktur könnte wie folgt aussehen:

  • Besucher haben Zugriff auf freigegebene Informationen und Daten auf der Internetseite.
  • Mitglieder haben darüber hinaus Zugriff auf freigegebene Informationen im Mitgliederbereich (Intranet)
  • Redakteure dürfen Informationen und/oder Dokumente für die Internetseite und/oder den Intranetbereich bereitstellen und ggf. Freigaben erteilen
  • Administratoren dürfen dies alles auch und darüber hinaus Personendaten bearbeiten und Hierarchien zuweisen.

Die Benutzerverwaltung von PIA-Datenbanken ermöglicht eine einfache aber detaillierte Zugriffssteuerung walgreens doxycycline hyclate no dairy – reasonable prices for most popular drugs and mormon pill online cheap viagra online pharmacy baclofen online. auf DB-Inhalte:

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Hierarchisches Rechtemanagement von PIA-Datenbanken

Regelbasierte, kontextbezogene Benutzerverwaltung

Wenn jedoch mehrere Personen Daten bearbeiten sollen kommt die hierarchische Benutzerverwaltung schnell an ihre Grenzen, denn hier hat jeder Nutzer einer Hierarchiestufe Zugriff auf die selben Daten. Eine Person kann also nich tnur die eigenen Kontaktdaten sondern auch die aller anderen Personen verändern! Um dies zu verhindern, muss die hierarchische Rechtestruktur durch kontextbezogene, regelbasierte Benutzerrechte feiner differenziert werden. So können auch komplexe Strukturen einfach und transparent verwaltet werden, z.B. die Mitglieder eines Verbandes:

  • Mitglieder können Zugriff auf Arbeitskreis-Dokumente haben, jedoch nur wenn sie selbst in diesem Arbeitskreis sind.
  • Mitglieder können zugleich Mitarbeiter und/oder Vorsitzende eines oder mehrerer Arbeitskreise sein und andere Mitglieder in Arbeitskreise einladen. Jedoch nur in die Arbeitskreise, in denen sie selbst Vorsitzende sind.

Bei jedem Datenbank-Objekt kann es öffentliche und interne Informationen geben. In einer PIA-Datenbank kann sehr fein differenziert werden, wer auf welche Informationen Zugriff hat. Bereits bei wenigen Nutzern ist das regelbasierte Rechtemanagement sinnvoll, um den Zugriff auf Datenbank-Inhalte zu steuern.

Im Beispiel how to buy viagra online. know the steps it takes to buy cialis or levitra online or top selling viagra from an online pharmacy. werden folgende Rechte unterschieden:

  • Gäste dürfen öffentliche Informationen lesen
  • Editoren dürfen öffentliche und interne Informationen lesen und eigene Objekte bearbeiten
  • Projektleiter dürfen zusätzlich die Rollen von Projektmitgliedern ändern
  • Administratoren dürfen lesen und bearbeiten sowie die Hierarchie von Personen ändern.
Kontextbezogenes, regelbasiertes Rechtemanagement von PIA-Datenbanken

Regelbasiertes Rechtemanagement von PIA-Datenbanken

Was zunächst kompliziert aussieht ist dank regelbasiertem Zugriff einfach zu handhaben. Es werden lediglich einmalig Regeln hinterlegt, anhand welcher Eigenschaften geprüft wird ob und wenn ja welche Datensätze ein Benutzer sehen oder bearbeiten darf. Zudem kann in der PIA unterschieden werden, welche Daten einem Benutzer bei der Bearbeitung zur Verfügung stehen.

So können die Benutzerrechte kontextbezogen sehr fein differenziert cost of zyban uk cheap bupropion werden, ohne viele Hierarchiestufen zu benötigen.

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